Vertragsmanagement als Erfolgsfaktor für gute Projekte

Vertragsmanagement als Erfolgsfaktor für gute Projekte!

Ein Vertrag bildet in der Regel den Grundbaustein für jede Geschäftsbeziehung. Nicht selten, entscheidet die Ausgestaltung des Vertrags und der Umgang der Projektmitglieder mit dem Vertrag darüber, wie gut die Geschäftsbeziehung auch Hindernisse überwindet und Stürmen standhält.

 

Für uns als ENLITE ist der Vertrag nicht nur ein wichtiger Grundbaustein für die Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden, sondern ein echter Begleiter in unserem täglichen Handwerk. In vielen Kundenprojekten leiten sich unsere Aufgaben und unser Handeln aus den Verträgen mit Aufragnehmern ab. Im Vordergrund steht dabei die Wahrung der Interessen unserer Auftraggeber. Ein breites Wissen zum Vertragsmanagement sorgt hier für die notwendige Sensibilisierung und die richtige Beratung. Insbesondere dann, wenn es unsere Aufgabe ist das Vertrags- und Nachtragsmanagement zu begleiten.

 

ENLITE hat den hohen Stellenwert des Vertragsmanagements als Erfolgsfaktor für gute Projekte erkannt. Mit der Übernahme der LHR GmbH & Co. KG * zum 01.01.2021 erweitert ENLITE seine Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Vertrags- und Claim-Management. Prof. Dr.-Ing. Andreas Lang ist Gründer des Unternehmens uns steht dem Unternehmen weiterhin als wissenschaftlicher Beirat zur Verfügung. Er ist zudem Mitautor des Buches „Bauverzögerung und Leistungsänderung“, welches gerade in der 8. Auflage erschienenen ist.

 

Damit möglichst viele unserer über 60 ENLITE Beraterinnen und Berater von der Symbiose profitieren können, haben wir in Kooperation mit der LHR ein Schulungs- und Qualifizierungsprogramm initiiert. Mit der daraus entstehenden Unterlage inkl. Vorgehensmodell und Leitfaden befähigen wir unsere Consultants, unsere Kunden noch besser zum Thema Vertragsmanagement zu unterstützen. Hieran beteiligen sich Kolleginnen und Kollegen unserer Standorte in Berlin, Hamburg und Essen, übergreifend aus den ENLITE Business Units Energieerzeugung, -übertragung und aus der Managementberatung.

 

In einem ersten Schritt haben wir das Thema Vertragsmanagement in seine Einzelteile hinsichtlich abgrenzbarer Wissensbereiche zerlegt und an die Beratungsfelder der ENLITE und unserer Kunden angepasst. In gemeinsamen Workshops konnten wir die Wissensbereiche mit Schwerpunkten und Erfahrungen aus der jahrelangen praktischen Erfahrung der LHR untersetzen und mit einer Vielzahl von echten Wissensschätzen ergänzen. Das Ergebnis ist ein Curriculum mit den wichtigsten Wissensbereichen.

 

Follow us on LinkedIn #ENLITE #Energiewende

 

de_DEDeutsch