Ahead of the Tide
„Der Zeit immer einen Schritt voraus“

Bei ENLITE arbeiten Denker und Lenker, die mit uns gemeinsam die Zukunft der Energiewirtschaft gestalten.

Jobs bei ENLITE

Du willst einen sinnvollen Beitrag leisten?
Dann gestalte die Zukunft der Energiewende mit! Wir beraten und begleiten Führungskräfte der Energiewirtschaft in spannenden Projekten.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – Wir bieten Dir die passende Möglichkeit für Deinen persönlichen Karriereweg. ENLITE ist erneut mit dem kununu-Siegel „Top Company 2023“ ausgezeichnet worden.

Entdecke, in welchen Positionen Du dich einbringen kannst – als Studierender, Berufseinsteiger, Young Professional oder als erfahrene Fach- oder Führungskraft (m/w/d).

Projektmanagement in Großprojekten. Du möchtest aktiv an Projekten der Energiewende mitarbeiten?  Gestalte als Projektmanager Großinvestitionsprojekte unserer Kunden mit. Du bringst Erfahrung im Bereich Terminplanung, Dokumentenmanagement, Contract Management, Claim-Management oder Risikomanagement mit? Dann passt Du sehr gut zu uns!
IT-Projekte. Du hast ein Faible für IT-Projekte und kannst diese auch Fachfremden verständlich machen? Prozessverbesserungen und Digitalisierung sind Dein Steckenpferd? Du bist gerne die Schnittstelle zwischen Business und IT und damit oft erster Ansprechpartner in Projekten? Schreibe uns doch, wenn Du gemeinsam mit uns die IT-Strategie unserer Kunden umsetzen möchtest.
Organisations- und Prozessberatung. Als Berater unserer Effizienz- und Organisations-Sparte bearbeitest Du Fragestellungen rund um die Aufbau- oder Ablauforganisation, begleitest oder moderierst Change-Prozesse und den Aufbau von Projektmanagement-Organisationen. Das Aufsetzen von Projekten, Halten von Workshops und Erstellen von Studien macht Dir Spaß? Wir sollten uns kennenlernen!

Benefits bei ENLITE

Wissenserwerb als Teil der Philosophie,
Onboarding- und Mentoring-Programm
für neue Mitarbeiter

Ergonomischer Arbeitsplatz &
eine moderne Arbeitsausstattung

Wettbewerbsfähiges Gehalt plus
Prämien und Mitarbeitervorteilen

Zuschuss zum Ticket
zum öffentlichen Nahverkehr

Zuschuss zur
betrieblichen Altersvorsorge

30+ Tage Urlaub & Freiräume
zur persönlichen Weiterentwicklung

Mitarbeiterveranstaltungen
wie Sommerfest und Weihnachtsfeier

Kaffee, Wasser und frisches Obst
gratis in den Büros

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten,
geringe Reisetätigkeit

Deine Bewerbung

Doreen van de Sandt
Personalreferentin

Uns ist die Auswahl und Entwicklung von Kandidaten sehr wichtig.

Daher nehmen wir uns Zeit, um die richtigen Mitarbeitenden zu finden und so den „cultural fit“ sicherzustellen. Nur so gelingt es uns, als Team gemeinsam die Qualität in den Kundenprojekten auf höchstem Niveau zu halten.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung und Dein Interesse, Teil von ENLITE zu werden!

Unser Bewerbungsverfahren

kununu-rating-2022
kununu_TopCompanyBadge_2023

Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, einem Anschreiben sowie Abschluss- und Arbeitszeugnissen lädst Du bequem über das Bewerberportal hoch.

Wir führen ein erstes Telefoninterview mit Dir, in dem Fragen zu Deiner Person und Erfahrung sowie über ENLITE und die Position besprochen werden. Nutze gerne bereits die Gelegenheit, erste Fragen an uns zu stellen.

Im persönlichen Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen: Über die Inhalte einer kurzen Fallstudie, die wir Dir vorab zukommen lassen, erhältst Du einen Einblick in unsere Arbeit. Nach Deiner Präsentation freuen wir uns im anschließenden Gespräch etwas über Dich zu erfahren und Dir mehr über ENLITE und die angebotene Position zu erzählen.

Wenige Tage nach dem persönlichen Kennenlernen führen wir ein weiteres Telefonat, in dem wir das Feedback dazu gegenseitig austauschen und in dem alle offenen Fragen und verbliebenen Details zu der ausgeschriebenen Position geklärt werden.

Dein Vertragsangebot senden wir Dir vorab als E-Mail und zwei Originale per Post zu, von denen Du bitte eines wieder an uns zurücksendest. Wir freuen uns über Deinen Start bei ENLITE!

Stellenangebote

Egal zu welchen Zeitpunkt in Deiner beruflichen Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Deinen persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Aktuell suchen wir:

Festanstellung, Vollzeit · Berlin

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Idealerweise Erfahrung durch Praktika, Werkstudententätigkeit oder erster Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagementbezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erste Projekterfahrung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart: So vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen. Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Festanstellung, Vollzeit · ALL

Deine Aufgaben

Als Spezialist für Informationssicherheit bist Du verantwortlich für:

  • die Beratung zur Einführung und Weiterentwicklung von Informationssicherheitsmanagementsystemen bei unseren Kunden
  • die Erstellung von GAP-Analysen sowie Basis-Sicherheitschecks  
  • die Vorbereitung auf Zertifizierungsaudits
  • die Durchführung von Risikoanalysen
  • die Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten auf Basis der IT-Grundschutzstandards und -kataloge des BSI
  • Vertriebs- und Angebotsunterstützung bei der Akquisition neuer Kunden und Projekte
  • Begleitung, Unterstützung und Weiterentwicklung unseres eigenen Managementsystems mit DIN EN ISO/IEC 27001:2017 Zertifizierung
  • Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeiter zur Informationssicherheit

Dein Profil

Mit Deiner Expertise versetzt Du uns und das Management unserer Kunden in die Lage, die Informationssicherheit kontinuierlich zu optimieren. Persönlich trittst Du selbstbewusst auf und kommunizierst sowohl im IT-Betrieb wie auch auf allen Managementebenen überzeugend. Du verfügst über eine analytische, lösungsorientierte Arbeitsweise und arbeitest zielorientiert im Team. Darüber hinaus ergreifst Du in schwierigen Situationen die Initiative und bringst ein hohes Maß an Kundenorientierung mit.

Du solltest über folgende Kompetenzen verfügen:

  • Erfahrung im Aufbau, in der Weiterentwicklung und der Einführung von Managementsystemen
  • IT-Sicherheitskompetenz bzw. Informationssicherheits-Kompetenz insbesondere zu ISO 27001 und IT-Grundschutz
  • Branchenkompetenz in Bezug auf typische Netzwerk-, Steuerungs- und Anlagentechnik der Energiebranche  
  • Prüfverfahrenskompetenz für § 8a BSIG und IT-SiG 2.0  mit Bewertung des Geltungsbereichs, den Schutz der Versorgungssicherheit, Einschränkungen in der Risikobehandlung, die Berücksichtigung des „Stands der Technik“ und weitere KRITIS-spezifische Besonderheiten

Warum wir?

Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Dir eine anspruchs- und verantwortungsvolle sowie vielseitige Aufgabe in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. Spannende Aufgaben, ein engagiertes Team und ein angenehmes Arbeitsumfeld sind für uns ebenso selbstverständlich wie
zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen.

Festanstellung, Vollzeit · B/HH

Deine Aufgaben

  • Planung von diversen Anlagen des Anlagenbaus für unsere Kunden aus der Energiewirtschaft
  • Dimensionierung & Projektierung von Kraftwerksanlagen und Nebenanlagen, Rohrleitungen, etc.
  • Ermittlung der Mengengerüste und Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Unterstützung in der Planungs-, Vergabe und Realisierungsphase

Dein Profil

  • Master oder Bachelor Studium im Bereich Maschinenbau mit Schwerpunkt im Anlagenbau
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung im Projektumfeld oder als Planungsingenieur
  • Erfahrung im Erstellen von Leistungsverzeichnissen
  • Kenntnisse in der Steuerung von Lieferanten
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung

Warum wir?

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten
Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart: So vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen. Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.  

Festanstellung, Vollzeit · Heppenheim

Deine Aufgaben

  • Sie beraten Bauherren und Unternehmen auf dem Gebiet des Vertrags- und Nachtragsmanagements, bei Abrechnungsfragen und bauzeitlichen Themen
  • Sie erstellen Gutachten und Stellungnahmen zu baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Sie übernehmen Aufgaben aus dem Projektmanagement, wie z. B. Terminplanung und Termincontrolling, erstellen Leistungsstands- und Baufortschrittsberichte und die dazugehörige Baustellendokumentation
  • Sie sind Ansprechpartner für unsere Mandanten und erarbeiten eigenverantwortlich und gemeinsam Lösungen für die Problem- und Fragestellungen

Dein Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium zum Bauingenieur (Bachelor/Master/Diplom)
  • erste oder langjährige Berufserfahrung im Bauwesen, in der Bauleitung oder im Projektmanagement
  • vertiefte Kenntnisse im Bauvertragsrecht (VOB / BGB)
  • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte
  • analytische und strategische Denkweise
  • Spaß an komplexen Sachverhalten und Problemstellungen und deren Durchdringung
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ihr Einsatzort ist vorrangig der Bürostandort, für den zeitweiligen Einsatz bei unseren Mandanten vor Ort oder auf der Baustelle sind Sie offen

Warum wir?

866 Mio. Euro und 10 Jahre Bauzeit, eine Verzehnfachung der Baukosten und eine Verdreifachung der Bauzeit – die Elbphilharmonie in Hamburg. Haben Sie sich auch gefragt, wieso, weshalb, warum? Und wer ist dafür verantwortlich? Dann können Sie dabei sein, wenn bei derartigen Projekten nach den Antworten gesucht wird.
Wir erbringen seit 30 Jahren für Bauherren und Unternehmen Beratungs- und Gutachterleistungen beim Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie Terminplanung und Projektmanagement bei Projekten aus allen Bereichen des klassischen Bauwesens und im Anlagenbau. Wir sind ein Sachverständigen- und Ingenieurbüro für Baubetrieb und Bauwirtschaft. Wir sind in der Fachwelt deutschlandweit sicher eines der bekanntesten Büros für die Thematik von Bauverzögerungen. Und – wir suchen Verstärkung!
Ab sofort suchen wir für unsere Schwestergesellschaft in Heppenheim (Rhein-Main-Gebiet) oder an einem unserer Standorte in Berlin und/oder Hamburg eine Bauingenieurin / einen Bauingenieur (m/w/d) für Baubetrieb und Bauwirtschaft, Terminplanung, Vertragsmanagement und Nachtragsmanagement und Gutachten.

Wir bieten:

  • interessante und verantwortungsvolle Aufgaben und herausragende Projekte aus allen Bereichen des Bauwesens und des Anlagenbaus mit oftmals hohem Bekanntheitsgrad
  • ein gewachsenes, aufgeschlossenes und freundliches sowie kooperatives Team
  • eine Firmenstruktur mit flachen Hierarchien und einer offenen Kultur
  • ein klar definiertes Arbeitszeitmodell mit geregelten Arbeitszeiten und einem Arbeitszeitkonto, in dem nichts verloren geht
  • regelmäßige bedarfsorientierte Weiterbildungen und individuelle Förderung
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in kleinen Büroeinheiten mit Raum für Persönliches an einem Standort, der sowohl mit dem Pkw als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist
  • Einarbeitung durch einen persönlichen Ansprechpartner

Festanstellung, Vollzeit · Hamburg

Deine Aufgaben

  • Planung von bautechnischen Anlagen im Hoch- und Tiefbau für unsere Kunden aus dem Bereich der Energiewirtschaft
  • Projektierung von Um- und Neubaumaßnahmen
  • Ermittlung der Mengengerüste und Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Unterstützung in der Planungs-, Vergabe und Realisierungsphase

Dein Profil

  • Master- oder Bachelor Studium aus dem Bereich Bauwesen
  • 3-5 Jahre Erfahrung im Projektumfeld oder als Planungsingenieur
  • Erfahrung im Erstellen von Leistungsverzeichnissen
  • Kenntnisse in der Steuerung von Lieferanten
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung

Warum wir?

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten
Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart: So vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen. Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.  

Festanstellung, Vollzeit · Hamburg

Deine Aufgaben

  • Verantwortliche Bauüberwachung für die Bereiche Bautechnik, Anlagentechnik, Elektro- und Leittechnik, sowie für den Rohrleitungsbau
  • Koordination der vor Ort tätigen Firmen und fachlichen Beteiligten, sowie Fachbauleiter
  • Terminsteuerung- und Überwachung
  • Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
  • Führung und Leitung von Baubesprechungen
  • Berichterstattung an Projektleitung und Engineering
  • Dokumentation des gesamten Bauablaufes
  • Führen des Bautagebuchs
  • Vertretung der Bauherrin auf der Baustelle als sachkundige Person
  • Gewährleistung des sicheren Betriebs auf der Baustelle

Dein Profil

  • Techniker, Meister, Master oder Bachelor aus dem Bereich Bauwesen, Anlagentechnik, E-Technik oder vergleichbar
  • 5-10 Jahre Berufserfahrung in der Bauaufsicht im Anlagen-, Kraftwerks-, oder Rohrleitungsbau
  • Erfahrung in der Organisation von Green- und Brownfield Baustellen
  • Steuerung von Auftragnehmern und Nachauftragnehmern
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
  • Hohe Bereitschaft zu verschiedenen Dienstreisen
  • Zusatzqualifikationen im Bereich der NDT, des Schweißens, Prüfung von Bauteilen, etc. wären wünschenswert

Warum wir?

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten
Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart: So vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! 

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen. Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.   

Festanstellung, Vollzeit · ALL

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Master, Uni/FH)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erfahrung in interdisziplinären Projekten
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Berlin

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Master, Uni/FH)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erfahrung in interdisziplinären Projekten
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Essen

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Master, Uni/FH)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erfahrung in interdisziplinären Projekten
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Hamburg

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Master, Uni/FH)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erfahrung in interdisziplinären Projekten
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Hamburg

Deine Aufgaben

  • Planung von Elektro- und leittechnischen Anlagen für unsere Kunden in der Energiewirtschaft
  • Design von leittechnischen Anlagen
  • Projektierung von Elektro- und leittechnischen Anlagen (Signallisten, Verkabelung, Layout)
  • Ermittlung der Mengengerüste und Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Unterstützung in der Planungs-, Vergabe und Realisierungsphase

Dein Profil

  • Master oder Bachelor Studium im Bereich Maschinenbau mit Schwerpunkt im Anlagenbau
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung im Projektumfeld oder als Planungsingenieur
  • Erfahrung im Erstellen von Leistungsverzeichnissen
  • Kenntnisse in der Steuerung von Lieferanten
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung

Warum wir?

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten
Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart: So vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen. Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.  

Festanstellung, Vollzeit · Hamburg

Deine Aufgaben

  • Planung von elektrotechnischen Anlagen für unsere Kunden aus der Energiewirtschaft
  • Dimensionierung von elektrischen Anlagen, Nieder- Mittel- und Hochspannungsschaltanlagen
  • Dimensionierung/Projektierung elektrotechnischer Anlagen (Verbraucherlisten, Verkabelung, Layout)
  • Ermittlung der Mengengerüste und Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Unterstützung in der Planungs-, Vergabe-, und Realisierungsphase

Dein Profil

  • Master oder Bachelor Studium im Bereich E-Technik oder Energietechnik
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung im Projektumfeld oder als Planungsingenieur
  • Erfahrung im Erstellen von Leistungsverzeichnissen
  • Kenntnisse in der Steuerung von Lieferanten
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung

Warum wir?

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten
Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart: So vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen. Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien. 

Festanstellung, Vollzeit · Heppenheim

Deine Aufgaben

  • Verhandlung und Abwicklung von Beschaffungsvorgängen von Bauleistungen und Ingenieurleistungen im Anlagenbau wie z. B. Kraftwerke, Umspannwerke, Chemieanlagen
  • Bearbeitung von Bestellungen und Reklamationen in Kooperation mit den Projektverantwortlichen
  • Einholung von Lieferantenangeboten inklusive kaufmännischer Bewertung
  • Umsetzung von projektspezifischen Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Identifizierung, Qualifizierung und Auswahl geeigneter Lieferanten in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Projekteinkäufer und der technischen Fachabteilung
  • Aufbereitung von Ausschreibungsunterlagen und Angebotsvergleiche

Dein Profil

  • Du hast einen erfolgreichen betriebswirtschaftlichen oder technischen Studienabschluss (bevorzugt Wirtschafts- oder Bauingenieurwesen)
  • Min. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Gute Kenntnisse im Einkaufs- und Vergaberecht (HOAI, VOB, Sektorenverordnung, BGB)
  • Gutes technisches Verständnis
  • Versierte Kenntnisse in der Anwendung von MS Office und Vorkenntnisse in einem  ERP-Systemen
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sicheres Urteils- und Entscheidungsvermögen
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Dein Einsatzort ist vorrangig der Bürostandort, für den zeitweiligen Einsatz bei unseren Mandanten vor Ort oder auf der Baustelle bist Du offen

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten
Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Dir die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart: So vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! 

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen. Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien. 

Festanstellung, Vollzeit · ALL

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Idealerweise Erfahrung durch Praktika, Werkstudententätigkeit oder erster Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagementbezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erste Projekterfahrung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Essen

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Idealerweise Erfahrung durch Praktika, Werkstudententätigkeit oder erster Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagementbezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erste Projekterfahrung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Hamburg

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Idealerweise Erfahrung durch Praktika, Werkstudententätigkeit oder erster Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagementbezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erste Projekterfahrung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Heppenheim

Deine Aufgaben

  • Unterstützen der ENLITE-Projektleiter beim Planen und Steuern von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Beraten und Begleiten unserer Kunden im Rahmen von ENLITE Projektbüros vor Ort
  • Unterstützen unserer Projektleiter bei effektivem Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Moderieren der Schnittstellen zwischen Projekt- und Linienorganisation
  • Unterstützen des Steuern von Lieferanten und Dienstleistern
  • Umsetzen der Kundenanforderungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragenstellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien

Dein Profil

  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagement- oder Unternehmensberatungsbezug (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Idealerweise Erfahrung durch Praktika, Werkstudententätigkeit oder erster Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagementbezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erfahrung im Projektmanagement, Zertifizierung wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Erste Projekterfahrung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten

Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Ahaus

Deine Aufgaben

  • Du bist zentrale Kontaktstelle für alle IT Fragen und unterstützt unsere Anwenderinnen und Anwender lokal und aus der Ferne bei aufkommenden Fragen, Problemen, Umsetzungswünschen auf Basis unserer Hardware, Software und Netzwerkinfrastruktur.
  • Du entwickelst unsere IT-Umgebung (SharePoint Online, Power Plattform) weiter, mit kreativen Ideen und Deinem sicheren Blick über den Tellerrand.
  • Du setzt selbstständig Anforderungen von der Planung bis zur Umsetzung um und dokumentierst die Neuerungen oder Veränderungen.
  • Du sorgst dafür, dass IT Equipment im Rahmen des Onboardings rechtzeitig bestellt und nach unseren Standards eingerichtet wird.
  • Du übernimmst den First Level Support und koordinierst Servicetickets auch mit externen Dienstleistern.
  • Du schaust über den Tellerrand, treibst den Ausbau des IT-Leistungsspektrums und entsprechender Prozesse durch Dein Know-how aktiv voran, hast kreative Ideen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und kannst diese auch vermitteln.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt IT, zum Beispiel als Fachinformatiker oder Systemelektroniker, alternativ mehrjährige einschlägige und nachweisliche Berufserfahrung mit Schwerpunkt IT-Support
  • Eine freundliche, aufgeschlossene Art, ausgeprägte aktive Kommunikationsfähigkeit und Dienstleister-Orientierung
  • Selbständige Arbeitsweise, ein gutes technisches Gesamtverständnis gepaart mit der Fähigkeit, diese verständlich rüberzubringen
  • Erfahrungen in der Administration und Automatisierung von IT Aufgaben im Bereich IT Infrastruktur (Clients, Netzwerk, …)
  • Erfahrung in der Konfiguration und Betreuung von Microsoft Exchange Online
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Warum wir?

  • Neben einer abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeit erwartet dich ein überaus erfolgreiches inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien in einer Branche mit Zukunft.
  • Dein berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein gelebtes Weiterbildungsmanagement.
  • Unsere Mitarbeitenden schätzen die offene Atmosphäre und die Modernität unseres Arbeitsumfeldes. Unterstützt wird dies durch ein angenehmes Arbeitsklima mit einer prima Kollegschaft an all unseren Standorten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeiten und die anteilige Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ergänzt.
  • In unserem Wertesystem haben Ehrlichkeit, Vertrauen und Wertschätzung einen festen Platz.

Über uns


ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · ALL

Deine Aufgaben

  • Identifizieren von Handlungsbedarfen von Nachtrags- und Claim Management-Aktivitäten in großen Infrastrukturprojekten der Energiewirtschaft 
  • Aktive Kommunikation und Nachverfolgung der Nachtrags- und Claim Management Aktivitäten im Kundenumfeld 
  • Prüfen von eingehenden Nachtragsforderungen der Vertragspartner 
  • Bearbeitung und Ersteinschätzung von anspruchsrelevanten Claims 
  • Du erstellst Entscheidungsgrundlagen und besprichst diese mit den Projektverantwortlichen 
  • Du erstellst revisionssichere Prüfberichte, Dokumentationen und führst Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch 

Dein Profil

  • Berufserfahrungen aus dem Bereich Projektmanagement, Nachtragsmanagement oder Vertragsmanagement (2-4 Jahre) 
  • Erfahrung im Umfeld von Infrastrukturprojekten sind von Vorteil 
  • Erfahrung und erste Methodenkenntnisse im Projektmanagement 
  • Ein souveränes Auftreten und sichere Kommunikation auf allen Hierarchieebenen runden Dein Profil optimal ab 
  • Für diese Tätigkeit sind fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse zwingende Voraussetzung 
  • Akademische Ausbildung, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Rechtswissenschaften oder einer anderen akademischen Disziplin mit Projektmanagementbezug (Bachelor/Master, Uni/FH) 

Warum wir?

Das bieten wir: 

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Genügend Gestaltungsspielraum, um Ihre eigenen Ideen zu verwirklichen
  • Regionale Einsatzmöglichkeit mit nur geringer Reisetätigkeit
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • 30 Tage Urlaub
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und mehrtägiges Sommerevent
  • Moderne Tablet-PCs und Smartphones für alle Mitarbeiter
  • Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)
  • Regelmäßige und bedarfsorientierte Weiterbildungen inklusive der Projektmanagementzertifizierung gemäß IPMA
  • Viele gemeinsame Teamaktivitäten
Sie haben ambitionierte Pläne? Wir auch! Halten Sie an ihnen fest und verwirklichen Sie Ihre Ziele gemeinsam mit uns! Gestalten Sie Ihre Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! 

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten. 

Festanstellung, Vollzeit · ALL

Deine Aufgaben

Wir suchen Dich als Projektmanager Schwerpunkt Dokumentenmanagement (m/w/d) für die Bearbeitung folgender Aufgaben:

  • Klärung der projektspezifischen Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an das Dokumentenmanagement Konzept 
  • Analyse der Dokumentationsanforderung in der Planungs-, Bau- und Betriebsphase
  • Erarbeiten von Anforderungen an das Dokumentenmanagement
  • Verhandeln und Abstimmen von Schnittstellen , Verantwortlichkeiten, Prozessen, Tools etc.
  • Erstellung und Beschaffung projektbezogener Unterlagen wie z.B. Prüfnachweisdokumente, Unterlagen für Genehmigungsprozesse sowie Abnahmedokumente
  • Durchführung von Schulungen zum Dokumentenmanagement-Konzept, einschließlich Erstellen von erforderlichen Schulungsunterlagen
  • Operative Unterstützung des Projektmanagementteams bei Tätigkeiten zum Dokumentenmanagement, wie Dokumentenablage, Verschlagwortung und Bezeichnung, sowie Prüfung auf Einhaltung der formalen Anforderungen, Verteilung, Archivierung etc.
  • Proaktive Überwachung, Steuerung und Unterstützung der Erstellung der as-built-Dokumentation und Überführung derselben in das Anlageninformationssystem 

Dein Profil

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar 
  • Eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Dokumentenmanagement-Systemen im Bereich Investitionsprojekten ist zwingend erforderlich
  • Nachweisbare Erfahrungen in der Anwendung von gängigen virtuellen Projekträumen und Dokumentenmanagement-Tools
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen
  • Routinierter Umgang mit den Produkten der MS-Office Familie

Warum wir?

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägter Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Die Möglichkeit nach Absprache gewisse Tage im Homeoffice zu arbeiten
  • Genügend Spielraum um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Weiterbildungen
  • Gemeinsame Teamaktivitäten
  • Zuschuss zum ÖPNV

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 65 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Festanstellung, Vollzeit · Berlin

Deine Aufgaben

Wir suchen Dich als Projektmanager Schwerpunkt Terminplanung (m/w/d) für die Bearbeitung folgender Aufgaben:

  • Die terminliche Machbarkeitsprüfung sowie Verfügbarkeitsanalyse von Ressourcen
  • Selbstständige Erstellung von Projektterminplänen als Steuerungsinstrument für eine effektive Projektabwicklung
  • Durchführung einer regelmäßigen Fortschrittsermittlung, Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen, sowie Trendanalysen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von alternativen Terminplan-Szenarien
  • Abstimmung mit allen Beteiligten, sowie Klärung der Schnittstellen zu anderen Terminplänen und kontinuierliche Kommunikation des Terminplans an die relevanten Projektbeteiligten
  • Für Deine Arbeit nutzt Du unterschiedliche Projektprogramme, wie z. B. Primavera P6 und MS-Project

Dein Profil

  • Du verfügst über eine Universitätsausbildung mit technischer oder kaufmännischer Fachrichtung
  • Eine mehrjährige Erfahrung in der Terminplanung von Investitionsprojekten ist zwingend erforderlich
  • Du beherrscht die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift und Du hast gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Gute Kenntnisse in der MS-Office Familie (PowerPoint etc.) runden Dein Profil optimal ab

Warum wir?

  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägter Team-Spirit
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben sowie spannende Projekte
  • Die Möglichkeit nach Absprache gewisse Tage im Homeoffice zu arbeiten
  • Genügend Spielraum um eigene Ideen zu verwirklichen
  • Mitgestaltung eines dynamischen Unternehmens
  • Ein attraktives Gehalts- und Karrieremodell
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Weiterbildungen
  • Gemeinsame Teamaktivitäten
  • Zuschuss zum ÖPNV

Über uns

​ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als ​65 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Praktikum, Teilzeit · Berlin

Deine Aufgaben

  • Eigenverantwortliches Durchführen von internen Projekten und Arbeiten an einzelnen Projektaufgaben
  • Unterstützen unserer Projekt-Teams bei der Organisation und Steuerung von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Kennenlernen von Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Umsetzen von spezifischen Kundenanforderungen
  • Erhebung, Modellierung und Optimierung von Prozessen
  • konzeptionelle und Recherche-Arbeiten für laufende Projekte und interne Schulungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragestellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien
  • Vorbereiten von Präsentationen
  • Gegebenenfalls Mitarbeit in Projektbüros vor Ort beim Kunden

Dein Profil

  • Akademische Studiengang, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Bezug zu Projektmanagement oder Unternehmensberatung (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Theoretische und idealerweise erste praktische Erfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagement-Bezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erste Erfahrung im Prozess- oder Projektmanagement, Systemanalyse, Organisation, QM oder in IT-Projekten vorteilhaft
  • Versierter Umgang mit MS-Office, Outlook und Internetrecherchen
  • Organisiert, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Souveräne und sichere Kommunikation
  • Spaß an Gesprächen und Diskussionen mit internen und externen Kunden
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir:

  • Integration in ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Mitarbeit in Projekten
  • Vergütung über Mindestlohn, Urlaub
  • Teilnahme an Mitarbeiter- und Unternehmensveranstaltungen
  • Teilnahme an gemeinsamen Teamaktivitäten
  • flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung von Klausurphasen und Semesterferien, um Dein erfolgreiches Studium zu unterstützen

Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Praktikum, Teilzeit · Hamburg

Deine Aufgaben

  • Eigenverantwortliches Durchführen von internen Projekten und Arbeiten an einzelnen Projektaufgaben
  • Unterstützen unserer Projekt-Teams bei der Organisation und Steuerung von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Kennenlernen von Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Umsetzen von spezifischen Kundenanforderungen
  • Erhebung, Modellierung und Optimierung von Prozessen
  • konzeptionelle und Recherche-Arbeiten für laufende Projekte und interne Schulungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragestellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien
  • Vorbereiten von Präsentationen
  • Gegebenenfalls Mitarbeit in Projektbüros vor Ort beim Kunden

Dein Profil

  • Akademische Studiengang, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Bezug zu Projektmanagement oder Unternehmensberatung (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Theoretische und idealerweise erste praktische Erfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagement-Bezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erste Erfahrung im Prozess- oder Projektmanagement, Systemanalyse, Organisation, QM oder in IT-Projekten vorteilhaft
  • Versierter Umgang mit MS-Office, Outlook und Internetrecherchen
  • Organisiert, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Souveräne und sichere Kommunikation
  • Spaß an Gesprächen und Diskussionen mit internen und externen Kunden
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir:

  • Integration in ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Mitarbeit in Projekten
  • Vergütung über Mindestlohn, Urlaub
  • Teilnahme an Mitarbeiter- und Unternehmensveranstaltungen
  • Teilnahme an gemeinsamen Teamaktivitäten
  • flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung von Klausurphasen und Semesterferien, um Dein erfolgreiches Studium zu unterstützen

Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Praktikum, Teilzeit · Heppenheim

Deine Aufgaben

  • Eigenverantwortliches Durchführen von internen Projekten und Arbeiten an einzelnen Projektaufgaben
  • Unterstützen unserer Projekt-Teams bei der Organisation und Steuerung von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Kennenlernen von Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Umsetzen von spezifischen Kundenanforderungen
  • Erhebung, Modellierung und Optimierung von Prozessen
  • konzeptionelle und Recherche-Arbeiten für laufende Projekte und interne Schulungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragestellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien
  • Vorbereiten von Präsentationen
  • Gegebenenfalls Mitarbeit in Projektbüros vor Ort beim Kunden

Dein Profil

  • Akademische Studiengang, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Bezug zu Projektmanagement oder Unternehmensberatung (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Theoretische und idealerweise erste praktische Erfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagement-Bezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erste Erfahrung im Prozess- oder Projektmanagement, Systemanalyse, Organisation, QM oder in IT-Projekten vorteilhaft
  • Versierter Umgang mit MS-Office, Outlook und Internetrecherchen
  • Organisiert, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Souveräne und sichere Kommunikation
  • Spaß an Gesprächen und Diskussionen mit internen und externen Kunden
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir:

  • Integration in ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Mitarbeit in Projekten
  • Vergütung über Mindestlohn, Urlaub
  • Teilnahme an Mitarbeiter- und Unternehmensveranstaltungen
  • Teilnahme an gemeinsamen Teamaktivitäten
  • flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung von Klausurphasen und Semesterferien, um Dein erfolgreiches Studium zu unterstützen

Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Praktikum, Teilzeit · B/HH

Deine Aufgaben

  • Eigenverantwortliches Durchführen von internen Projekten und Arbeiten an einzelnen Projektaufgaben
  • Unterstützen unserer Projekt-Teams bei der Organisation und Steuerung von Kundenprojekten
  • Mitarbeit in Investitions-, Organisations- und IT-Projekten
  • Kennenlernen von Risiko- und Stakeholdermanagement, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Umsetzen von spezifischen Kundenanforderungen
  • Erhebung, Modellierung und Optimierung von Prozessen
  • konzeptionelle und Recherche-Arbeiten für laufende Projekte und interne Schulungen
  • Mitarbeit beim Analysieren, Strukturieren und Beantworten organisatorischer Fragestellungen
  • Bearbeiten von Projekt-Richtlinien
  • Vorbereiten von Präsentationen
  • Gegebenenfalls Mitarbeit in Projektbüros vor Ort beim Kunden

Dein Profil

  • Akademische Studiengang, z.B. als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder einer anderen akademischen Disziplin mit Bezug zu Projektmanagement oder Unternehmensberatung (Bachelor/Master, Uni/FH)
  • Theoretische und idealerweise erste praktische Erfahrung in einer Unternehmensberatung, einer Tätigkeit mit Projektmanagement-Bezug oder in einem in der Energiewirtschaft tätigem Unternehmen
  • Erste Erfahrung im Prozess- oder Projektmanagement, Systemanalyse, Organisation, QM oder in IT-Projekten vorteilhaft
  • Versierter Umgang mit MS-Office, Outlook und Internetrecherchen
  • Organisiert, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Souveräne und sichere Kommunikation
  • Spaß an Gesprächen und Diskussionen mit internen und externen Kunden
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Warum wir?

Das bieten wir:

  • Integration in ein dynamisches und hochmotiviertes Team, flache Hierarchien und ausgeprägten Team-Spirit
  • Mitarbeit in Projekten
  • Vergütung über Mindestlohn, Urlaub
  • Teilnahme an Mitarbeiter- und Unternehmensveranstaltungen
  • Teilnahme an gemeinsamen Teamaktivitäten
  • flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung von Klausurphasen und Semesterferien, um Dein erfolgreiches Studium zu unterstützen

Du hast ambitionierte Pläne? Wir auch! Halte an ihnen fest und verwirkliche Deine Ziele gemeinsam mit uns! Gestalte Deine Karriere bei ENLITE. In einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert. In einem Umfeld, in dem Enthusiasmus belohnt wird und in dem die Balance zwischen Beruf und Freizeit gelingt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Über uns

ENLITE ist als etablierte Management- und Technologieberatung mit dem Fokus auf die Energiewirtschaft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Mit mehr als 60 zertifizierten Beraterinnen und Beratern unterstützt ENLITE im Kontext der Energiewende Führungskräfte und Entscheidungsträger von Energieversorgungsunternehmen und Gestalter von Städten und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Projekte, bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten sowie beim Umbau von Strukturen, Prozessen und Systemen.

Die Stärken von ENLITE liegen insbesondere in den Bereichen Projektmanagement und Projektsteuerung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Change Management sowie IT-Strategien.

Egal zu welchem Zeitpunkt Deiner Karriere – ENLITE bietet Ihnen die passende Möglichkeit für Ihren persönlichen Karriereweg. Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und neugierigen Menschen, die mit uns die Herausforderungen der Wirtschaftswelt angehen wollen. Ob berufliche Neuorientierung oder Karrierestart, so vielfältig wie unsere Themen und Herausforderungen sind, so vielfältig sind auch unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Ist kein passendes Angebot für Dich dabei?

Sollte keine passende Position für Dich dabei sein, freuen wir uns über Deine Initiativbewerbung.

de_DEDeutsch